Alles rund um deinen Auslandsaufenthalt

Du spielst mit dem Gedanken die Welt zu entdecken?  Mach das! Wir bieten dir jede Menge Infos, Links und persönliche Beratung direkt vor Ort.

Schulaufenthalt oder Studium im Ausland, Au Pair oder Work & Travel, diese Auslandsformate sind den meisten ein Begriff. Doch wusstest du schon, dass du auch ein Praktikum und einen Teil deiner Ausbildung im Ausland absolvieren kannst? Dass du bei Freiwilligendiensten im Ausland neben interkulturellen Kompetenzen auch erste Berufserfahrung sammelst kannst? Schon mal von Workcamps und internationalen Jugendbegegnungen gehört? Nein? Dann gibt es auf den folgenden Seiten viel für dich zu entdecken!

 

Individuelle Beratung und Infomaterial zu den verschiedenen Auslandsformaten erhältst du in unserer Anlaufstelle in Tuttlingen; Tipps aus erster Hand zu deinem Zielland und den verschiedenen Auslandsformaten kannst du über die Austauschdatenbank bekommen. Für alle, die sich erst mal ausführlich online informieren möchten, haben wir eine Liste mit empfehlenswerten Seiten im Netz zusammengestellt. Und wer live mit Anbieterorganisationen für Auslandsaufenthalte ins Gespräch kommen und deren Angebote sehen möchte, hat mehrmals im Jahr die Möglichkeit dazu auf sogenannten Auslands- und Bildungsmessen, die in Rottweil, Ulm und anderen Städten stattfinden. Termine von Auslandsmessen rund um den Landkreis Tuttlingen, findest du in unserem Kalender unter Veranstaltungen.